„We did not expect such an increase in transparency, dynamics and spatiality“

The desire for good music reproduction has accompanied me for 40 years. I have decided in favor of Schnerzinger since 2012 and have tried other cables since then, but then I stayed with it.
For about 5 years I was actually completely satisfied with my Schnerzinger wiring (power, phono and speakers) in connection with my Wilson Alexia S2. I recently bought an old dream in the form of a Wilson Audio Maxx3 and since I knew that Dirk Klocke also had experience with this speaker, after a short phone call I decided to buy new speaker cables. It took a while until the speaker cables from the new series were with me, but then I called another Wilson fan and together with him installed the new cables between my Devialet Expert 1000 pro and the Maxx3. 
You can really say that we were "shocked" by how much new speaker cables can affect the result. We did not expect such an increase in transparency, dynamics and spatiality. One would rather think that the electronics were replaced here. Many pieces of music can now be heard anew and I have already discovered some information in the music that was not heard at all before. That was worth it! Excellent!

Many thanks and best regards to Dirk! Rainer D..“

weitere Kundenstimmen

Well done Schnerzinger!

Hi Schnerzinger team, I am writing to express my appreciation for Michael’s demonstration of the Schnerzinger cable and antiinterference system in Hong Kong. Overall, it

Read More »

ATOMIC BONDING vs. Monocyrstaline OCC / UPOCC Conductors

In contrast to the often only temporarily effective advantages of established treatment and manufacturing processes on the reproduction quality of high-quality audio cables, e.g. cryogenization or OCC or UPOCC casting processes, SCHNERZINGER cables with ATOMIC BONDING conductors enable an audibly purer and unrivaled true-to-life signal transmission - and this permanently! 

In order to recognize the essential advantage of the SCHNERZINGER ATOMIC BONDING technology compared to conventional methods, some background knowledge about the industrial processing of wires used as conductor material in the audio sector is required:

CONVENTIONAL CASTING METHODS:

To manufacture the conductor material in most audio cables, thick copper or silver strands are repeatedly drawn through so-called drawing dies until the wires are thin enough for further use. Every drawing process means enormous mechanical stress, which causes the crystalline grain structure of the wires to disintegrate into many crystals. In a sense, the audio signals have to find their way through many of these grain structures. The flow through the grain boundaries from grain to grain creates an enormous resistance potential every time, which is known to cause slowed signal transport.

The more complex casting process is therefore often used for higher-quality audio cables. Here, liquid copper or silver is continuously poured into molds, which results in longer grain structures. In the even more complex monocrystalline OCC or UPOCC (Ultra-Pure Ohno Continuous Casting) process, the molds are even heated and slowly cooled to prevent the material from solidifying too quickly. This process was developed by Prof. Ohno in the 1980s for industry so that fewer cracks occur in the sheet metal when the copper strands are rolled out

INNOVATIVE APPROACH WITH ATOMIC BONDING:

SCHNERZINGER ATOMIC BONDING, on the other hand, takes a completely different approach:

To easily get the idea of the innovative development approach ATOMIC BONDING, simply envision a conducting wire as a pipe filled with ice cubes, whereby the ice cubes symbolically illustrate the inner grain structure of the wire.

Since long-chain metal structures are quite sensitive and easily disintegrate again after the manufacturing process, e.g. due to vibrations and bending processes, ATOMIC BONDING is a technologically extremely complex process which does not aim at bonding individual ice cubes to form a closed, long-chain monostructure, but on the contrary at crushing the cubes. This results in the smallest ice structure components, which can subsequently be compressed into a stable, homogeneous ice mass with very high cohesive forces in the tube.

A compacted, fused mass of ice has a closed, extremely stable structure - without any gaps. This fact forms the basis for a highly pure and perfect impulse chain - for a true-to-life signal transmission.

„Einen derartigen Zugewinn an Transparenz, Dynamik und Räumlichkeit hatte ich nicht erwartet…“

Das Verlangen nach guter Musikwiedergabe begleitet mich schon seit 40 Jahren. Seit 2012 habe ich mich für Schnerzinger entschieden und habe seitdem auch immer mal andere Kabel probiert, aber bei dem Probieren ist es dann auch geblieben.
Seit ca. 5 Jahren war ich eigentlich rundherum zufrieden mit meiner Verkabelung von Schnerzinger (Strom, Phono und Lautsprecher) in Verbindung mit meinen Wilson Alexia S2. Vor Kurzem habe ich mir einen alten Traum in Form einer Wilson Audio Maxx3 gekauft und da ich wusste, dass Dirk Klocke auch Erfahrungen mit diesem Lautsprecher hatte, habe ich mich nach einem kurzen Telefonat doch noch einmal für neue Lautsprecherkabel entschieden. Es hat dann etwas gedauert bis die Lautsprecher Kabel aus der neuen Serie bei mir waren, aber dann habe ich gleich einen anderen Wilson-Fan angerufen und mit ihm zusammen die neuen Kabel zwischen meinem Devialet Expert 1000 pro und den Maxx3 installiert. 
Man kann wirklich sagen, dass wir „erschrocken“ waren, wie stark neue Lautsprecherkabel das Ergebnis beeinflussen können. Einen derartigen Zugewinn an Transparenz, Dynamik und Räumlichkeit hatten wir nicht erwartet. Man denkt eher, dass hier die Elektronik getauscht wurde. Viele Musikstücke können nun wieder neu gehört werden und ich habe schon einige Informationen in der Musik entdeckt, die vorher überhaupt nicht zu hören waren. Das hat sich gelohnt! Super!

Vielen Dank und liebe Grüße an Dirk! Rainer D..“

weitere Kundenstimmen

IMAGE HIFI 06/2021 TESTBERICHT
SCHNERZINGER ESSENTIAL LINE (KABEL)
zum pdf

ATOMIC BONDING vs. Monocrystalline OCC und UPOCC Leitermaterial

Anders als oft nur temporär wirkende Vorteile etablierter Behandlungs- und Herstellungsprozesse auf die Wiedergabequalität hochwertiger Audiokabel, z.B. Cryogenisierung oder OCC bzw. UPOCC Gussverfahren, ermöglichen SCHNERZINGER Kabel mit ATOMIC BONDING Leitern, eine hörbar reinere und unerreicht wirklichkeitsgetreue Signalübertragung – und dies dazu dauerhaft! 

Um den wesentlichen Vorteil der SCHNERZINGER ATOMIC BONDING Technologie gegenüber üblichen Verfahren zu erkennen, bedarf es etwas Hintergrundwissen über die industrielle Verarbeitung von Drähten, die als Leitermaterial im Audiobereich verwendet werden:

HERKÖMMLICHE GUSSVERFAHREN:

Bei der Herstellung des Leitermaterials werden dicke Kupfer- oder Silberstränge immer wieder durch sogenannte Ziehsteine gezogen bis die Drähte für die weitere Verwendung dünn genug sind. Jeder einzelne Ziehprozess bewirkt eine enorme mechanische Beanspruchung und Beschädigung der kristallinen Gitterstruktur des Materials. Transportierte Audiosignale müssen sich so gewissermaßen einen diffusen Weg durch viele dieser entketteten Kornstrukturen suchen. Das Durchfließen der Korngrenzübergänge von Korn zu Korn erzeugt jedes Mal ein enormes Widerstandspotential, das bekanntlich einen gebremsten Signaltransport verursacht.

Bei höherwertigeren Audiokabeln wird deshalb oft ein aufwändigeres Gießverfahren eingesetzt. Hierbei wird flüssiges Kupfer oder Silber kontinuierlich in Kokillen (Gußform) gegossen, wodurch längere Kornstrukturen entstehen. Bei den noch aufwändigeren monokristallinen OCC- oder UPOCC- (Ultra Pure Ohno Continuous Casting) Verfahren werden die Kokillen sogar erhitzt und langsam heruntergekühlt um ein zu schnelles Erstarren des Materials zu verhindern und möglichst langkettige Kristallstrukturen zu erreichen. Dieses Verfahren wurde in den 1980ern von Prof. Ohno für anspruchsvolle Industriezwecke entwickelt, damit z.B. beim Auswalzen von Kupfersträngen weniger Risse in den Blechen entstehen.

INNOVATIVER ANSATZ MIT ATOMIC BONDING:

Das SCHNERZINGER ATOMIC BONDING dagegen verfolgt einen gänzlich anderen Ansatz:

Zum einfachen Verständnis des innovativen Entwicklungsansatzes des ATOMIC BONDING stelle man sich einen leitenden Draht einfach als ein mit Eiswürfeln gefülltes Rohr vor, wobei die Eiswürfel sinnbildlich die innere Kornstruktur des Drahtes veranschaulichen.

Da langkettige Metallstrukturen recht sensibel sind und nach dem Herstellungsprozess, u.a. durch Erschütterungen, Biegevorgänge, leicht wieder zerfallen, wird beim ATOMIC BONDING in einem technologisch extrem aufwendigen Prozess, nicht wie üblich auf die Verbindung einzelner Eiswürfel zu einer möglichst geschlossenen, langkettigen Mono-Struktur hingearbeitet, sondern im Gegenteil auf die Zerkleinerung (das „Crushen“) der Würfel. So entstehen kleinste Eis-Struktur-Komponenten, welche sich in der Folge zu einer stabilen, homogenen Eismasse mit sehr großen Kohäsionskräften im Rohr verdichten lassen.

Eine verdichtete, in sich verschmolzene Eismasse weist eine geschlossene, extrem stabile Struktur auf – ohne Zwischenräume. Diese Tatsache bildet die Basis für eine hochreine und perfekte Impulskette – für eine wirklichkeitsgetreue Signalübertragung.