Technology

GIGA
CANCELING

The SCHNERZINGER GIGA CANCELING is a pioneering technology that effectively frees the audio system from sound-impairing electrical interfering fields up to the gigahertz range.

The performance spectrum up to the gigahertz range and the efficiency of SCHNERZINGER GIGA CANCELING are unique. To this no problematic components such as capacitors, diodes, filters or energetic electrosmog products are needed, as even the fastest of these devices or applications tend to slow down electrons and delay transmission, significantly reducing bandwidth and speed of the audio signal.

This makes SCHNERZINGER GIGA CANCELING interfering fields elimination an unrivaled solution in the market.

The operating principle of GIGA CANCELING:

SCHNERZINGER PROTECTORS have a receiving unit and a control unit:

  • the receiving unit picks up interference frequencies up to the gigahertz range from the surrounding area
  • The control unit processes the received interference frequencies at high speed and submits them with a delay to the surrounding area.

The precisely defined offset between received and re-emitted interference frequencies causes cancelation effects that minimize interfering fields sound impairment, without reducing speed and bandwidth of the audio signal at all. In addition, the functionality of radio-controlled devices is retained.

Bandwidth and clock rate of GIGA CANCELING technology are adjustable. This makes it possible to adapt the PROTECTORS to any interference field spectrum. The change in bandwidth extends or decreases the detection range, changing the clock rate the processing speed.

The rule is: the narrower the bandwidth, the higher the efficiency - the smaller the detection range. The lower the clock rate, the higher the extinction rate - the less interference frequencies are detected.

An important health aspect:

GIGA CANCELING technology does not increase electromagnetic pollution in the room, as it just uses the existing interfering fields to reduce them by GIGA CANCELING. This does not create any electrosmog.

ATOMIC
BONDING

The secret to SCHNERZINGER cable technology lies in what is termed ATOMIC BONDING. These time consuming formatting processes, lasting for several months, impart outstanding conductor material quality that sets itself apart - even from the very best cryogenically treated mono-crystalline OCC conductor material - in all sound-related aspects, in a manner that can best be described as startling.

As dielectric, SCHNERZINGER uses a material which, with the aid of a high-tech machining process, DIELECTRIC CHARGING see FAQeven achieves better transmission properties than pure air.

The result is the virtually loss-free transmission of information along with a significant increase in information density, thereby redefining audiophile parameters such as resolution, soundstage, dynamics and musicality.

Exemplification

To easily get the idea of the innovative development approach ATOMIC BONDING, simply envision a conducting wire as a pipe filled with ice cubes, whereby the ice cubes symbolically illustrate the inner grain structure of the wire.

Der marktübliche Ansatz (spezielle Gussverfahren, OCC, UPOCC) cryogenische Prozesse, etc.) liegt sinnbildlich in der Verbindung mehrerer einzelner Eiswürfel zu langen Eiswürfelketten, um so im Rohr eine möglichst monokristalline Struktur mit weniger klangschädigenden Zwischenräumen zu erzeugen. Unter Bewegung, meist schon direkt nach dem Herstellungsprozess, brechen jedoch lange Strukturen schnell auf und zerfallen, wodurch der theoretische Nutzen stark gemindert wird.

SCHNERZINGER ATOMIC BONDING follows a diverse approach: A technologically extremely complex process is not determined to aggregate single ice cubes to a compact long chained structure, but – just the opposite - to crush the existing ice cubes. This produces micro component ice structures, which – in a second step - can be compacted in the pipe to a stable homogenous ice block with very high cohesion forces.

A compacted, merged ice block has a closured, extremely stable structure - without gaps. This constitutes the basis for a pure and perfect pulse sequence, for a true and accurate signal transmission.

BIDIRECTIONAL BARRIER
BARRIERE

To protect the audio components, all SCHNERZINGER cables have a double interference field protection - the BIDIRECTIONAL BARRIER

What does the BIDIRECTIONAL BARRIER do?:

  • The external interference fields radiating via the power grid and cables are blocked and do not enter the signal path

 

  • the internal electrical interference fields caused by the hi-fi equipment itself or penetrated into the signal path by foreign cables are not transmitted to further hi-fi equipment, but are diverted to the outside.

 

In case of very strong interference field loads, the effectiveness of the BIDIRECTIONAL BARRIER can be increased for the cables of the TS-LINE and the RESOLUTION LINE for the cleaning of external interference fields by an optional power amplifier, the CABLE PROTECTOR

For the RESOLUTION LINE, SCHNERZINGER also offers the optional SIGNAL PROTECTOR, an effective power amplifier for diverting the internal interference fields that have penetrated the signal path to the outside.

Each SCHNERZINGER cable can be used on its own. But using SCHNERZINGER products throughout will result in a closed system in which the bidirectional effect remains uninterrupted

ATOMIC BONDING vs. Monocyrstaline OCC / UPOCC Conductors

In contrast to the often only temporarily effective advantages of established treatment and manufacturing processes on the reproduction quality of high-quality audio cables, e.g. cryogenization or OCC or UPOCC casting processes, SCHNERZINGER cables with ATOMIC BONDING conductors enable an audibly purer and unrivaled true-to-life signal transmission - and this permanently! 

In order to recognize the essential advantage of the SCHNERZINGER ATOMIC BONDING technology compared to conventional methods, some background knowledge about the industrial processing of wires used as conductor material in the audio sector is required:

CONVENTIONAL CASTING METHODS:

To manufacture the conductor material in most audio cables, thick copper or silver strands are repeatedly drawn through so-called drawing dies until the wires are thin enough for further use. Every drawing process means enormous mechanical stress, which causes the crystalline grain structure of the wires to disintegrate into many crystals. In a sense, the audio signals have to find their way through many of these grain structures. The flow through the grain boundaries from grain to grain creates an enormous resistance potential every time, which is known to cause slowed signal transport.

The more complex casting process is therefore often used for higher-quality audio cables. Here, liquid copper or silver is continuously poured into molds, which results in longer grain structures. In the even more complex monocrystalline OCC or UPOCC (Ultra-Pure Ohno Continuous Casting) process, the molds are even heated and slowly cooled to prevent the material from solidifying too quickly. This process was developed by Prof. Ohno in the 1980s for industry so that fewer cracks occur in the sheet metal when the copper strands are rolled out

INNOVATIVE APPROACH WITH ATOMIC BONDING:

SCHNERZINGER ATOMIC BONDING, on the other hand, takes a completely different approach:

To easily get the idea of the innovative development approach ATOMIC BONDING, simply envision a conducting wire as a pipe filled with ice cubes, whereby the ice cubes symbolically illustrate the inner grain structure of the wire.

Since long-chain metal structures are quite sensitive and easily disintegrate again after the manufacturing process, e.g. due to vibrations and bending processes, ATOMIC BONDING is a technologically extremely complex process which does not aim at bonding individual ice cubes to form a closed, long-chain monostructure, but on the contrary at crushing the cubes. This results in the smallest ice structure components, which can subsequently be compressed into a stable, homogeneous ice mass with very high cohesive forces in the tube.

A compacted, fused mass of ice has a closed, extremely stable structure - without any gaps. This fact forms the basis for a highly pure and perfect impulse chain - for a true-to-life signal transmission.

Technologie

GIGA
CANCELING

Das SCHNERZINGER GIGA CANCELING ist eine zukunftsweisende Technologie, die die Audioanlage bis in den Gigahertz-Bereich effektiv von klangbeeinträchtigenden elektrischen Störfeldern befreit.

Die Leistungsbreite bis in den Gigahertz-Bereich und die Effizienz des SCHNERZINGER GIGA CANCELING sind einzigartig. Hierzu werden keine kompromissbehafteten Bauteile wie Kondensatoren, Dioden, Filter oder energetische Elektrosmogprodukte mehr benötigt, denn selbst die schnellsten dieser Bauteile und Anwendungen weisen Elektronenbrems- und Verschleppungseffekte auf, die die Bandbreite und Geschwindigkeit des Audiosignals stark reduzieren.

Das macht die SCHNERZINGER GIGA CANCELING Störfeldbereinigung zur konkurrenzlosen Lösung am Markt.

Das Funktionsprinzip des GIGA CANCELING:

Die SCHNERZINGER PROTECTOREN verfügen über eine Empfangseinheit und eine Steuereinheit:

  • die Empfangseinheit nimmt Störfrequenzen bis in den Gigahertz-Bereich aus der Umgebung auf
  • die Steuereinheit verarbeitet die empfangenen Störfrequenzen in Hochgeschwindigkeit und gibt diese versetzt wieder an die Umgebung ab.

Durch den genau definierten Versatz zwischen empfangener und wieder abgegebener Störfrequenz kommt es zu Auslöschungseffekten, die die klanglichen Beeinträchtigungen der Störfelder auf ein Minimum reduzieren, ohne dabei die Geschwindigkeit und Bandbreite des Audiosignals auch nur im Geringsten zu reduzieren. Die Funktionsfähigkeit funkgesteuerter Geräte bleibt zudem erhalten.

Die Bandbreite und die Taktrate der GIGA CANCELING Technologie sind einstellbar. So gelingt es die PROTECTOREN an jedes Störfeldspektrum anzupassen. Die Veränderung der Bandbreite erweitert oder verringert den Erfassungsbereich, die Veränderung der Taktrate die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Dabei gilt: je schmaler die Bandbreite, desto höher ist der Wirkungsgrad – desto kleiner ist der Erfassungsbereich. Je geringer die Taktrate, desto höher ist die Auslöschungsrate – desto weniger Störfrequenzen werden erfasst.

Ein wichtiger Gesundheitsaspekt:

Die GIGA CANCELING Technologie erhöht die Elektrosmogbelastung im Raum nicht, da sie nur die bereits vorhandenen Störfelder nutzt, um diese durch das GIGA CANCELING zu reduzieren. Dabei entsteht keinerlei Elektrosmog.

ATOMIC
BONDING

Das Geheimnis der SCHNERZINGER Kabeltechnologie liegt im ATOMIC BONDING. Durch diese zeitintensiven, mehrmonatigen Formatierungsprozesse wird eine überragende und dauerhafte Leitermaterialgüte erzielt, die sich in allen klangrelevanten Kriterien noch einmal deutlich selbst von den besten cryogen behandelten monokristallinen OCC Leitermaterialien abhebt.

Als Dielektrikum verwendet SCHNERZINGER ein Material, das mit Hilfe eines Hightech-Bearbeitungsprozesses, dem DIELECTRIC CHARGING (siehe FAQ), sogar bessere Übertragungseigenschaften erzielt als reine Luft.

Das Resultat ist eine nahezu verlustfreie Informationsübertragung mit erheblich gesteigerter Informationsdichte, die audiophile Parameter wie Auflösung, Raumabbildung, Dynamik und Musikalität völlig neu definiert.

Veranschaulichung

Zum einfachen Verständnis des innovativen Entwicklungsansatzes des ATOMIC BONDING stelle man sich einen leitenden Draht einfach als ein mit Eiswürfeln gefülltes Rohr vor, wobei die Eiswürfel sinnbildlich die innere Kornstruktur des Drahtes veranschaulichen.

Der marktübliche Ansatz (spezielle Gussverfahren, OCC, UPOCC) cryogenische Prozesse, etc.) liegt sinnbildlich in der Verbindung mehrerer einzelner Eiswürfel zu langen Eiswürfelketten, um so im Rohr eine möglichst monokristalline Struktur mit weniger klangschädigenden Zwischenräumen zu erzeugen. Unter Bewegung, meist schon direkt nach dem Herstellungsprozess, brechen jedoch lange Strukturen schnell auf und zerfallen, wodurch der theoretische Nutzen stark gemindert wird.

Das SCHNERZINGER ATOMIC BONDING dagegen verfolgt einen gänzlich anderen Ansatz. In einem technologisch extrem aufwendigen Prozess wird nicht wie üblich auf die Verbindung einzelner Eiswürfel zu einer möglichst geschlossenen, langkettigen Mono-Struktur hingearbeitet, sondern im Gegenteil auf die Zerkleinerung (das „Crushen“) der Würfel. So entstehen kleinste Eis-Struktur-Komponenten, welche sich in der Folge zu einer stabilen, homogenen Eismasse mit sehr großen Kohäsionskräften im Rohr verdichten lassen.

Eine verdichtete, in sich verschmolzene Eismasse weist eine geschlossene, extrem stabile Struktur auf – ohne Zwischenräume. Das bildet die Basis für eine reine und perfekte Impulskette, für eine wirklichkeitsgetreue Signalübertragung.

BIDIREKTIONALE
BARRIERE

Zum Schutz der Audiokomponenten verfügen alle SCHNERZINGER Kabel über eine einen doppelten Störfeldschutz – die bidirektionale Barriere.

Was bewirkt die BIREKTIONALE BARRIERE?:

  • die äußeren, über das Stromnetz und über die Kabel einstrahlenden Störfelder werden geblockt und gelangen nicht in den Signalweg

 

  • die inneren, von den Hi-Fi-Geräten selbst verursachten oder durch Fremdkabel in den Signalweg eingedrungenen elektrischen Störfelder werden nicht an weitere Hi-Fi-Geräte übertragen, sondern nach außen abgeleitet.

 

Bei sehr starken Störfeldbelastungen kann die Effektivität der  BIDIREKTIONALEN BARRIERE  bei den Kabeln der TS-LINE und der RESOLUTION LINE für die Reinigung äußerer Störfelder durch einen optionalen, zuschaltbaren Leistungsverstärker, dem CABLE PROTECTOR, erhöht werden.

Für die RESOLUTION LINE bietet SCHNERZINGER darüber hinaus den optionalen SIGNAL PROTECTOR an,  einen effektiven Leistungsverstärker für den Ableitungseffekt der inneren, in den Signalweg eingedrungenen Störfelder nach außen.

Jedes SCHNERZINGER Produkt arbeitet autark für sich, mit dem durchgängigen Einsatz von SCHNERZINGER Produkten jedoch bildet sich ein geschlossenes System, in dem der bidirektionale Wirkmechanismus nicht unterbrochen wird.

ATOMIC BONDING vs. Monocrystalline OCC und UPOCC Leitermaterial

Anders als oft nur temporär wirkende Vorteile etablierter Behandlungs- und Herstellungsprozesse auf die Wiedergabequalität hochwertiger Audiokabel, z.B. Cryogenisierung oder OCC bzw. UPOCC Gussverfahren, ermöglichen SCHNERZINGER Kabel mit ATOMIC BONDING Leitern, eine hörbar reinere und unerreicht wirklichkeitsgetreue Signalübertragung – und dies dazu dauerhaft! 

Um den wesentlichen Vorteil der SCHNERZINGER ATOMIC BONDING Technologie gegenüber üblichen Verfahren zu erkennen, bedarf es etwas Hintergrundwissen über die industrielle Verarbeitung von Drähten, die als Leitermaterial im Audiobereich verwendet werden:

HERKÖMMLICHE GUSSVERFAHREN:

Bei der Herstellung des Leitermaterials werden dicke Kupfer- oder Silberstränge immer wieder durch sogenannte Ziehsteine gezogen bis die Drähte für die weitere Verwendung dünn genug sind. Jeder einzelne Ziehprozess bewirkt eine enorme mechanische Beanspruchung und Beschädigung der kristallinen Gitterstruktur des Materials. Transportierte Audiosignale müssen sich so gewissermaßen einen diffusen Weg durch viele dieser entketteten Kornstrukturen suchen. Das Durchfließen der Korngrenzübergänge von Korn zu Korn erzeugt jedes Mal ein enormes Widerstandspotential, das bekanntlich einen gebremsten Signaltransport verursacht.

Bei höherwertigeren Audiokabeln wird deshalb oft ein aufwändigeres Gießverfahren eingesetzt. Hierbei wird flüssiges Kupfer oder Silber kontinuierlich in Kokillen (Gußform) gegossen, wodurch längere Kornstrukturen entstehen. Bei den noch aufwändigeren monokristallinen OCC- oder UPOCC- (Ultra Pure Ohno Continuous Casting) Verfahren werden die Kokillen sogar erhitzt und langsam heruntergekühlt um ein zu schnelles Erstarren des Materials zu verhindern und möglichst langkettige Kristallstrukturen zu erreichen. Dieses Verfahren wurde in den 1980ern von Prof. Ohno für anspruchsvolle Industriezwecke entwickelt, damit z.B. beim Auswalzen von Kupfersträngen weniger Risse in den Blechen entstehen.

INNOVATIVER ANSATZ MIT ATOMIC BONDING:

Das SCHNERZINGER ATOMIC BONDING dagegen verfolgt einen gänzlich anderen Ansatz:

Zum einfachen Verständnis des innovativen Entwicklungsansatzes des ATOMIC BONDING stelle man sich einen leitenden Draht einfach als ein mit Eiswürfeln gefülltes Rohr vor, wobei die Eiswürfel sinnbildlich die innere Kornstruktur des Drahtes veranschaulichen.

Da langkettige Metallstrukturen recht sensibel sind und nach dem Herstellungsprozess, u.a. durch Erschütterungen, Biegevorgänge, leicht wieder zerfallen, wird beim ATOMIC BONDING in einem technologisch extrem aufwendigen Prozess, nicht wie üblich auf die Verbindung einzelner Eiswürfel zu einer möglichst geschlossenen, langkettigen Mono-Struktur hingearbeitet, sondern im Gegenteil auf die Zerkleinerung (das „Crushen“) der Würfel. So entstehen kleinste Eis-Struktur-Komponenten, welche sich in der Folge zu einer stabilen, homogenen Eismasse mit sehr großen Kohäsionskräften im Rohr verdichten lassen.

Eine verdichtete, in sich verschmolzene Eismasse weist eine geschlossene, extrem stabile Struktur auf – ohne Zwischenräume. Diese Tatsache bildet die Basis für eine hochreine und perfekte Impulskette – für eine wirklichkeitsgetreue Signalübertragung.