For the power grid

Problems
of the power grid

In the urban power grid, there are significant low and high frequency electrical interfering fields flowing from the power lines into the devices and then distributing to all Hi-Fi devices of the audio system via the cable connections.

In addition, directly within the domestic power grid there are critical electrical consumers (switching power supplies, computers, energy-saving lamps, refrigerators, heating systems, cooktops, routers, AV systems, etc.), which feed massive low and high-frequency interfering fields into the power grid distributing to all HiFi devices via the cables.

Common solution approaches and their limitations:

A common approach in the power sector is the use of line filters, conditioners and grid generators, which are operated in front of the Hi-Fi equipment, so that interfering fields should not reach the devices via the power grid.

However, current pulse peaks are often over 20 times the power consumption of the devices, so at a total power consumption of the audio system of only 500 W, the current pulse peaks can be over 10,000 W. Even generously designed with several 1000W line filters or grid generators therefore limit the dynamic flow of music in high-quality audio systems. Even with parallel current filters and not just in the signal path lying in-line power filters, it comes to transmission delay effects, since required components such as capacitors, diodes, etc. absorb energy and release it again with a time delay.

In addition, line filters often do not allow the inner interferences caused by the hi-fi devices themselves to escape to the outside due to their blocking function.

The use of common power-cleansing measures is always fraught with compromises that block the way to a higher level.

PROTECTOREN & GUARDS
for the power grid

Verteiler & Netzelemente
für den Strombereich

ATOMIC BONDING vs. Monocyrstaline OCC / UPOCC Conductors

In contrast to the often only temporarily effective advantages of established treatment and manufacturing processes on the reproduction quality of high-quality audio cables, e.g. cryogenization or OCC or UPOCC casting processes, SCHNERZINGER cables with ATOMIC BONDING conductors enable an audibly purer and unrivaled true-to-life signal transmission - and this permanently! 

In order to recognize the essential advantage of the SCHNERZINGER ATOMIC BONDING technology compared to conventional methods, some background knowledge about the industrial processing of wires used as conductor material in the audio sector is required:

CONVENTIONAL CASTING METHODS:

To manufacture the conductor material in most audio cables, thick copper or silver strands are repeatedly drawn through so-called drawing dies until the wires are thin enough for further use. Every drawing process means enormous mechanical stress, which causes the crystalline grain structure of the wires to disintegrate into many crystals. In a sense, the audio signals have to find their way through many of these grain structures. The flow through the grain boundaries from grain to grain creates an enormous resistance potential every time, which is known to cause slowed signal transport.

The more complex casting process is therefore often used for higher-quality audio cables. Here, liquid copper or silver is continuously poured into molds, which results in longer grain structures. In the even more complex monocrystalline OCC or UPOCC (Ultra-Pure Ohno Continuous Casting) process, the molds are even heated and slowly cooled to prevent the material from solidifying too quickly. This process was developed by Prof. Ohno in the 1980s for industry so that fewer cracks occur in the sheet metal when the copper strands are rolled out

INNOVATIVE APPROACH WITH ATOMIC BONDING:

SCHNERZINGER ATOMIC BONDING, on the other hand, takes a completely different approach:

To easily get the idea of the innovative development approach ATOMIC BONDING, simply envision a conducting wire as a pipe filled with ice cubes, whereby the ice cubes symbolically illustrate the inner grain structure of the wire.

Since long-chain metal structures are quite sensitive and easily disintegrate again after the manufacturing process, e.g. due to vibrations and bending processes, ATOMIC BONDING is a technologically extremely complex process which does not aim at bonding individual ice cubes to form a closed, long-chain monostructure, but on the contrary at crushing the cubes. This results in the smallest ice structure components, which can subsequently be compressed into a stable, homogeneous ice mass with very high cohesive forces in the tube.

A compacted, fused mass of ice has a closed, extremely stable structure - without any gaps. This fact forms the basis for a highly pure and perfect impulse chain - for a true-to-life signal transmission.

Für das
Stromnetz

Problematik
des Stromnetzes

Im städtischen Stromnetz befinden sich erhebliche nieder- und hochfrequente elektrische Störfelder, die durch die Stromleitungen in die Geräte fließen und sich dann über die Kabelverbindungen auf alle HiFi-Geräte der Audioanlage verteilen.

Zudem befinden sich direkt im Hausstromnetz kritische elektrische Verbraucher (Schaltnetzteile, Computer, Energiesparlampen, Kühlschränke, Heizungsanlagen, Kochstellen, Router, AV Anlagen, etc.), die massiv nieder- und hochfrequente Störfelder ins Stromnetz einspeisen und sich über die Kabel auf alle HiFi-Geräte verteilen.

Etablierte Lösungsansätze und ihre Grenzen:

Ein verbreiteter Ansatz im Strombereich ist der Einsatz von Netzfiltern, Conditionern und Netzgeneratoren, die vor den HiFi-Geräten betrieben werden, damit Störfelder nicht über das Stromnetz in die Geräte gelangen sollen.

Die Stromimpulsspitzen liegen jedoch oft über dem 20-fachen der Stromaufnahme der Geräte, also bei einer Gesamt-Stromaufnahme der Audioanlage von nur 500 W können die Stromimpulsspitzen über 10.000 W betragen. Selbst großzügig mit mehreren 1000W ausgelegte Netzfilter oder Netzgeneratoren begrenzen deshalb bei hochwertigen Audioanlagen den dynamischen Musikfluss. Selbst bei Parallel-Stromfiltern und nicht nur bei im Signalweg liegenden Reihen-Stromfiltern, kommt es zu Verschleppungseffekten, da benötigte Bauteile wie Kondensatoren, Dioden etc. Energie aufnehmen und zeitversetzt wieder abgeben.

Noch dazu lassen Netzfilter durch ihre Sperrfunktion die inneren von den HiFi-Geräten selbst verursachten Störungen oft nicht nach außen abfließen.

Der Einsatz gängiger strombereinigender Maßnahmen ist immer mit Kompromissen behaftet, die den Weg zu einem höheren Niveau versperren.

PROTECTOREN & GUARDS
für den Strombereich

Verteiler & Netzelemente
für den Strombereich

ATOMIC BONDING vs. Monocrystalline OCC und UPOCC Leitermaterial

Anders als oft nur temporär wirkende Vorteile etablierter Behandlungs- und Herstellungsprozesse auf die Wiedergabequalität hochwertiger Audiokabel, z.B. Cryogenisierung oder OCC bzw. UPOCC Gussverfahren, ermöglichen SCHNERZINGER Kabel mit ATOMIC BONDING Leitern, eine hörbar reinere und unerreicht wirklichkeitsgetreue Signalübertragung – und dies dazu dauerhaft! 

Um den wesentlichen Vorteil der SCHNERZINGER ATOMIC BONDING Technologie gegenüber üblichen Verfahren zu erkennen, bedarf es etwas Hintergrundwissen über die industrielle Verarbeitung von Drähten, die als Leitermaterial im Audiobereich verwendet werden:

HERKÖMMLICHE GUSSVERFAHREN:

Bei der Herstellung des Leitermaterials werden dicke Kupfer- oder Silberstränge immer wieder durch sogenannte Ziehsteine gezogen bis die Drähte für die weitere Verwendung dünn genug sind. Jeder einzelne Ziehprozess bewirkt eine enorme mechanische Beanspruchung und Beschädigung der kristallinen Gitterstruktur des Materials. Transportierte Audiosignale müssen sich so gewissermaßen einen diffusen Weg durch viele dieser entketteten Kornstrukturen suchen. Das Durchfließen der Korngrenzübergänge von Korn zu Korn erzeugt jedes Mal ein enormes Widerstandspotential, das bekanntlich einen gebremsten Signaltransport verursacht.

Bei höherwertigeren Audiokabeln wird deshalb oft ein aufwändigeres Gießverfahren eingesetzt. Hierbei wird flüssiges Kupfer oder Silber kontinuierlich in Kokillen (Gußform) gegossen, wodurch längere Kornstrukturen entstehen. Bei den noch aufwändigeren monokristallinen OCC- oder UPOCC- (Ultra Pure Ohno Continuous Casting) Verfahren werden die Kokillen sogar erhitzt und langsam heruntergekühlt um ein zu schnelles Erstarren des Materials zu verhindern und möglichst langkettige Kristallstrukturen zu erreichen. Dieses Verfahren wurde in den 1980ern von Prof. Ohno für anspruchsvolle Industriezwecke entwickelt, damit z.B. beim Auswalzen von Kupfersträngen weniger Risse in den Blechen entstehen.

INNOVATIVER ANSATZ MIT ATOMIC BONDING:

Das SCHNERZINGER ATOMIC BONDING dagegen verfolgt einen gänzlich anderen Ansatz:

Zum einfachen Verständnis des innovativen Entwicklungsansatzes des ATOMIC BONDING stelle man sich einen leitenden Draht einfach als ein mit Eiswürfeln gefülltes Rohr vor, wobei die Eiswürfel sinnbildlich die innere Kornstruktur des Drahtes veranschaulichen.

Da langkettige Metallstrukturen recht sensibel sind und nach dem Herstellungsprozess, u.a. durch Erschütterungen, Biegevorgänge, leicht wieder zerfallen, wird beim ATOMIC BONDING in einem technologisch extrem aufwendigen Prozess, nicht wie üblich auf die Verbindung einzelner Eiswürfel zu einer möglichst geschlossenen, langkettigen Mono-Struktur hingearbeitet, sondern im Gegenteil auf die Zerkleinerung (das „Crushen“) der Würfel. So entstehen kleinste Eis-Struktur-Komponenten, welche sich in der Folge zu einer stabilen, homogenen Eismasse mit sehr großen Kohäsionskräften im Rohr verdichten lassen.

Eine verdichtete, in sich verschmolzene Eismasse weist eine geschlossene, extrem stabile Struktur auf – ohne Zwischenräume. Diese Tatsache bildet die Basis für eine hochreine und perfekte Impulskette – für eine wirklichkeitsgetreue Signalübertragung.