A NEW COMPONENT

Dear Schnerzinger team!

Hereby I like to express my personal experiences regarding the new EXTREME series. After I had newly set up my new Gryphon components and speakers B&W 800 D3 and cabled with my new EXTREME 5000 series, a sheer acoustic firework was kindled. You think the speaker chassis start jumping! The Diablo 300 – already dynamic from factory – gains speed as if someone has kicked it in the ass. Bass dances light-footedly through the orchestral tutti with full speed. Bass impulses from Marcus Miller appear solid as nailed to the floor and disappear again out of nothing. You may think someone has releases the handbrake! But not only dynamics gain dramatically; music reproduction naturalness is extremely authentic and real. It is hard to believe how far you suddenly get with an integrated amplifier; these characteristics are more typical for expensive pre and power amplifier combinations.

To me the new Schnerzinger EXTREME series has the “status of components".

Voices are amazingly real with a live recording atmosphere, immediately trapping you within the music; these emotions cause real goose bumps to the listener! I’m over the moon with my new Schnerzinger system and I’m pleased with the success and the knowhow of the developers! Keep going; your products are extremely expensive but the equivalent sonic value is extremely high also! Thus the name EXTREME series. If you’re seeking for the best, you should at least make your own listening experiences and get your personal impression of these cables. Only then you know what is possible. I know my components from hi-fi trade shows and from my own listening experiences. So I can confirm that without the Schnerzinger cables these components by far won’t perform at such a high level. The speed of the reproduction is significantly slowed down and the spatial imaging and naturalness are limited in particular. Going back is unthinkable to me.

Who would prefer to use a sports car in urban traffic when you drove it on the autobahn before?
(Translated from the German original)

— T.S. —

weitere Kundenstimmen

Hong Kong

Thank you, Michael for visiting my place during your recent stay in Hong Kong. I also appreciated for your introduction and demo of the product

Read More »
IMAGE HIFI 06/2021 TESTBERICHT
SCHNERZINGER ESSENTIAL LINE (KABEL)
zum pdf

ATOMIC BONDING vs. Monocyrstaline OCC / UPOCC Conductors

In contrast to the often only temporarily effective advantages of established treatment and manufacturing processes on the reproduction quality of high-quality audio cables, e.g. cryogenization or OCC or UPOCC casting processes, SCHNERZINGER cables with ATOMIC BONDING conductors enable an audibly purer and unrivaled true-to-life signal transmission - and this permanently! 

In order to recognize the essential advantage of the SCHNERZINGER ATOMIC BONDING technology compared to conventional methods, some background knowledge about the industrial processing of wires used as conductor material in the audio sector is required:

CONVENTIONAL CASTING METHODS:

To manufacture the conductor material in most audio cables, thick copper or silver strands are repeatedly drawn through so-called drawing dies until the wires are thin enough for further use. Every drawing process means enormous mechanical stress, which causes the crystalline grain structure of the wires to disintegrate into many crystals. In a sense, the audio signals have to find their way through many of these grain structures. The flow through the grain boundaries from grain to grain creates an enormous resistance potential every time, which is known to cause slowed signal transport.

The more complex casting process is therefore often used for higher-quality audio cables. Here, liquid copper or silver is continuously poured into molds, which results in longer grain structures. In the even more complex monocrystalline OCC or UPOCC (Ultra-Pure Ohno Continuous Casting) process, the molds are even heated and slowly cooled to prevent the material from solidifying too quickly. This process was developed by Prof. Ohno in the 1980s for industry so that fewer cracks occur in the sheet metal when the copper strands are rolled out

INNOVATIVE APPROACH WITH ATOMIC BONDING:

SCHNERZINGER ATOMIC BONDING, on the other hand, takes a completely different approach:

To easily get the idea of the innovative development approach ATOMIC BONDING, simply envision a conducting wire as a pipe filled with ice cubes, whereby the ice cubes symbolically illustrate the inner grain structure of the wire.

Since long-chain metal structures are quite sensitive and easily disintegrate again after the manufacturing process, e.g. due to vibrations and bending processes, ATOMIC BONDING is a technologically extremely complex process which does not aim at bonding individual ice cubes to form a closed, long-chain monostructure, but on the contrary at crushing the cubes. This results in the smallest ice structure components, which can subsequently be compressed into a stable, homogeneous ice mass with very high cohesive forces in the tube.

A compacted, fused mass of ice has a closed, extremely stable structure - without any gaps. This fact forms the basis for a highly pure and perfect impulse chain - for a true-to-life signal transmission.

Komponentenstatus

Sehr geehrtes Schnerzinger-Team!

Hiermit möchte ich meine persönlichen Erfahrungen bezüglich der neuen EXTREME Serie in Worte fassen.
Nachdem ich meine neuen Gryphon Komponenten und Lautsprecher B&W 800 D3 neu zusammengestellt habe und diese mit der neuen EXTREME 5000 Serie verkabelt habe, wurde das reinste Klangfeuerwerk gezündet. Man meint die Chassis der Lautsprecher fangen an zu springen! Der von Werk aus dynamische Diablo 300 hat in der Geschwindigkeit zugelegt, als hätte man ihn in den Hintern getreten. Völlig ungebremst tänzelt der Bass leichtfüßig durch das Orchestertutti. Die Bassimpulse von Marcus Miller stehen wie in den Boden gehackt und sind wie aus dem Nichts wieder weg. Man hat das Gefühl, als hätte jemand die Handbremse gelöst! Aber nicht nur die Dynamik hat dramatisch gewonnen, die Natürlichkeit der Musikwiedergabe ist außergewöhnlich authentisch und echt. Man kann kaum glauben, wie weit man auf einmal mit einem Vollverstärker kommt, diese Eigenschaften sind eher typisch für aufwendige Vor- Endstufenkombinationen.

Für mich hat die neue EXTREME Serie von Schnerzinger „Komponentenstatus“.

Stimmen kommen verblüffend echt mit einer Atmosphäre bei Liveaufnahmen, dass man sofort gefangen ist in der Musik und die Emotionen dem Hörer eine wirkliche Gänsehaut verpassen! Ich bin überglücklich mit meiner neuen Schnerzingeranlage und freue mich über den Erfolg und das Können der Enwicklercrew! Macht weiter so, eure Produkte sind extrem teuer, aber der klangliche Gegenwert ist extrem hoch! Also daher der Name EXTREME Serie. Wer das Beste sucht, sollte zumindest seine eigenen Hörerfahrungen machen und sich von diesen Kabeln einen persönlichen Eindruck verschaffen. Erst dann weiß man überhaupt was möglich ist. Ich kenne meine Komponenten von Hifi-Messen und aus eigenen Hörerfahrungen. Von daher kann ich von mir behaupten, dass diese ohne die Schnerzingerkabel nicht annähernd auf einem solch hohen Level spielen. Die Geschwindigkeit der Wiedergabe ist deutlich gebremster und vor allem in der räumlichen Abbildung und Natürlichkeit beschnittener. Ein Zurück ist für mich undenkbar.
Wer würde denn schon gern einen Sportwagen im Stadtverkehr nutzen wollen, wenn er zuvor nur auf der Autobahn gefahren ist?

— T.S. —

weitere Kundenstimmen

Hong Kong

Thank you, Michael for visiting my place during your recent stay in Hong Kong. I also appreciated for your introduction and demo of the product

Weiterlesen »

ATOMIC BONDING vs. Monocrystalline OCC und UPOCC Leitermaterial

Anders als oft nur temporär wirkende Vorteile etablierter Behandlungs- und Herstellungsprozesse auf die Wiedergabequalität hochwertiger Audiokabel, z.B. Cryogenisierung oder OCC bzw. UPOCC Gussverfahren, ermöglichen SCHNERZINGER Kabel mit ATOMIC BONDING Leitern, eine hörbar reinere und unerreicht wirklichkeitsgetreue Signalübertragung – und dies dazu dauerhaft! 

Um den wesentlichen Vorteil der SCHNERZINGER ATOMIC BONDING Technologie gegenüber üblichen Verfahren zu erkennen, bedarf es etwas Hintergrundwissen über die industrielle Verarbeitung von Drähten, die als Leitermaterial im Audiobereich verwendet werden:

HERKÖMMLICHE GUSSVERFAHREN:

Bei der Herstellung des Leitermaterials werden dicke Kupfer- oder Silberstränge immer wieder durch sogenannte Ziehsteine gezogen bis die Drähte für die weitere Verwendung dünn genug sind. Jeder einzelne Ziehprozess bewirkt eine enorme mechanische Beanspruchung und Beschädigung der kristallinen Gitterstruktur des Materials. Transportierte Audiosignale müssen sich so gewissermaßen einen diffusen Weg durch viele dieser entketteten Kornstrukturen suchen. Das Durchfließen der Korngrenzübergänge von Korn zu Korn erzeugt jedes Mal ein enormes Widerstandspotential, das bekanntlich einen gebremsten Signaltransport verursacht.

Bei höherwertigeren Audiokabeln wird deshalb oft ein aufwändigeres Gießverfahren eingesetzt. Hierbei wird flüssiges Kupfer oder Silber kontinuierlich in Kokillen (Gußform) gegossen, wodurch längere Kornstrukturen entstehen. Bei den noch aufwändigeren monokristallinen OCC- oder UPOCC- (Ultra Pure Ohno Continuous Casting) Verfahren werden die Kokillen sogar erhitzt und langsam heruntergekühlt um ein zu schnelles Erstarren des Materials zu verhindern und möglichst langkettige Kristallstrukturen zu erreichen. Dieses Verfahren wurde in den 1980ern von Prof. Ohno für anspruchsvolle Industriezwecke entwickelt, damit z.B. beim Auswalzen von Kupfersträngen weniger Risse in den Blechen entstehen.

INNOVATIVER ANSATZ MIT ATOMIC BONDING:

Das SCHNERZINGER ATOMIC BONDING dagegen verfolgt einen gänzlich anderen Ansatz:

Zum einfachen Verständnis des innovativen Entwicklungsansatzes des ATOMIC BONDING stelle man sich einen leitenden Draht einfach als ein mit Eiswürfeln gefülltes Rohr vor, wobei die Eiswürfel sinnbildlich die innere Kornstruktur des Drahtes veranschaulichen.

Da langkettige Metallstrukturen recht sensibel sind und nach dem Herstellungsprozess, u.a. durch Erschütterungen, Biegevorgänge, leicht wieder zerfallen, wird beim ATOMIC BONDING in einem technologisch extrem aufwendigen Prozess, nicht wie üblich auf die Verbindung einzelner Eiswürfel zu einer möglichst geschlossenen, langkettigen Mono-Struktur hingearbeitet, sondern im Gegenteil auf die Zerkleinerung (das „Crushen“) der Würfel. So entstehen kleinste Eis-Struktur-Komponenten, welche sich in der Folge zu einer stabilen, homogenen Eismasse mit sehr großen Kohäsionskräften im Rohr verdichten lassen.

Eine verdichtete, in sich verschmolzene Eismasse weist eine geschlossene, extrem stabile Struktur auf – ohne Zwischenräume. Diese Tatsache bildet die Basis für eine hochreine und perfekte Impulskette – für eine wirklichkeitsgetreue Signalübertragung.