Ein Beitrag im What’s Best Forum von Steve Williams (Site Founder, Site Owner)
„Gerade, wenn man glaubt, man ist komplett begeistert (Schnerzinger Grid Protector), kommt der EMI PROTECTOR daher, um mich nochmal umzuhauen. Wie kann das möglich sein? Trinke ich das Kool Aid? Bin ich meiner Urteilskraft beraubt? Ich glaube nicht!
Ich habe den EMI PROTECTOR gestern erhalten und war etwas überrascht, da er genauso aussieht wie der GRID PROTECTOR. Nur etwas schwerer scheint er zu sein. Der EMI PROTECTOR wird mit einer Antenne in Standardgröße und einer größeren Antenne (die aussieht als könnte sie auf einem Raum von der Größe eines Fußballfeldes wirken), geliefert und ist genau wie der GRID PROTECTOR in weniger als 5 Minuten installiert. Im Gegensatz zum GRID PROTECTOR, der über ein spezielles verbautes Wechselstromnetzkabel betrieben und optional über ein zusätzliches DC-Steckernetzteil , wird beim EMI PROTECTOR nur ein DC-Steckernetzteil verwendet. Beide Geräte verfügen über 3 Schalter auf der Rückseite, die jeweils 3 Stellungen 0, 1 und 2 für die verschiedenen Wirkungsgrade haben.
Zugegebenermaßen, ich bin ein Audio Nerd, der das Maximum herausholen will, deshalb habe ich auch hier, genau wie beim Grid Protector, alle drei Schalter dauerhaft auf Position gestellt, nachdem ich 10 Minuten die Schalter- Position 1 ausprobiert hatte. Schalterstellung 2 für maximale Wirkung ist also Grundlage meines Berichts für beide Geräte. Es gibt wirklich keine Einbrennzeit, obwohl ich die Geräte 2 Tage lang laufen ließ, bevor ich dies aufgeschrieben habe:
Ich kann sicher sagen, dass der EMI PROTECTOR in Kombination mit dem GRID PROTECTOR einen riesige Verbesserung bringt. Hier ist 1 + 1 nicht 2, sondern wahrscheinlich 3 oder 4. Diese Geräte fügen nichts hinzu. Vielmehr ist es das, was sie entfernen, was diesen so erstaunlichen Klang erzeugt.
Nichts ist gefärbt und nichts ist akzentuiert. Stattdessen ist die Dynamik, das Timbre und der Ton so natürlich, wie überhaupt nur vorstellbar. Die Klarheit dessen, was ich höre – sei es eine menschliche Stimme oder ein Instrument – ist so natürlich, dass das Gefühl reiner Präsenz und eines „Ich bin da“-Gefühls das Erste ist, was mir in den Sinn kommt. Attack und Geschwindigkeit der Drum-Sticks auf den Fellen war geradezu explosiv. Die Luft, der Raum um die Instrumente und den Gesang herum war so offenbar, dass es fast so war, als würden die Noten vor mir schweben, so real war ihr Ausklingen. Jedes Parameter wurde verbessert, und das Ergebnis ist ein absolut natürlicher Fluss. Es ist, als ob der EMI dort weitermacht, wo der Grid aufgehört hat.
Ich habe viele Referenz-Aufnahmen, die ich seit Jahrzehnten nutze, um verschiedene Dinge hervorzuheben, die ich fokussiert vergleichen möchte. Ein echter Gänsehautmoment war das Zupfen von Gitarrensaiten. Ich habe noch nie zuvor eine solche Trennung um die Saiten herum und ein solches Gefühl von Realismus erlebt. Das Gleiche gilt für den Klang des Klaviers. Für mich ist es immer am schwierigsten, das Klavier realistisch und authentisch wiederzugeben, und das war hier mit den Protectoren genau richtig. Die angeschlagenen Tasten schwebten einfach in der Luft, bevor sie sich auflösten. Schlussendlich war das Gefühl von Luft und Raum um alles herum, welches ich auch schon mit dem Grid Protector erleben konnte, mit den beiden Schnerzinger Geräten zusammen, noch einmal intensiviert.
Und um zu beweisen, dass ich kein Kool Aid getrunken habe und noch Herr meiner Sinne bin, kann man den A-B-A-Test sofort durchführen, indem man einfach alle 3 Schalter von der Position 2 in die 0-Position switcht, während die Musik läuft. Sofort ist alles weg. Ich habe noch nicht mit beiden separat gespielt, um festzustellen, wie viel Beitrag jedes Gerät zur gemeinsamen Wirkung liefert. Mein Gefühl, auch wenn es nur eine Vermutung ist, ist, dass der EMI der bessere der beiden ist, aber die beiden zusammen performen „off the GRID“ (kein Wortspiel beabsichtigt) und weit außerhalb bekannter Muster.
Die letzte positive Überraschung war dann die beste von allen. Seit ich den Lamm ML3-Verstärker besitze, der 6 sehr große Trafos pro Kanal hat, hatte ich bisher in beiden Häusern, in denen ich mit diesem Amp wohne, ein Trafobrummen, das ich bis jetzt mit keinem Mittel in den Griff bekommen habe. Ich habe mich dran gewöhnt und es gewissermaßen akzeptiert, da meine Verstärker zwischen beiden Lautsprechern sitzen. Diese Aufstellung und die Modifikation, die Wilson Audio am Magneten des Hochtöners vorgenommen hat, haben es unmöglich gemacht, dieses Brummen zu verbessern. Das Brummen wurde immer dann hörbar, wenn ich einen Kanal meines Vorverstärkers abschaltete. Heute, als ich beide Kanäle abschaltete, war da plötzlich ein weiterer WTF-Moment, denn es herrschte: Totenstille. Ich hielt mein Ohr an die Hoch- und Mitteltöner und konnte gerade noch hören, was vorher deutlich zu hören war. Als ich die 3 EMI-Schalter ausschaltete, war das Brummen wieder deutlich zu hören. Das war für mich der entscheidende Moment. Für meine Ohren gab es nichts mehr zu testen.
Wie schon gesagt, fügen diese Schnerzinger PROTECTOREN nichts zum Klang hinzu, sondern es geht nur darum, was sie entfernen. Diese PROTECTORENsind ein Muss für jedes System. Die Vorteile sind unbeschreiblich, nur eine eigentlich hohle Phrase trifft zu …. alles klingt natürlich. Auch PRAT kommt mir in den Sinn. Das Gefühl von Realität und Präsenz ist wirklich so natürlich, wie ich es noch nie gehört habe.
Auch beim EMI PROTECTOR handelt es sich nicht nur um ein Tweak fürs Setup, sondern essentieller Bestandteil für ein jedes ernstzunehmende HiFi-System.
Demnächst werde ich noch den Schnerzinger ALLOCATOR Stromverteiler testen und ich hoffe das wird dann das nächste Sahnehäubchen!“
Steve Williams
(What’s Best Forum 09/2024)