Cable

Problem of electrical interference of cable

The cables of the audio system - in particular shielded - act like antennas, almost attracting high-frequency electrical interfering fields from the environment caused by WLAN, mobile phones, DECT phones, etc. and conducting them directly into the signal path of the devices.

Darüber hinaus verteilen handelsübliche Kabel ohne bidirektionale Sperrfunktion die aus dem Stromnetz und die von den Geräten selbst ausgehenden Störfelder auf alle mit ihnen verbundenen Geräte.

The antenna and distribution function of the cables massively and directly affects the quality of the devices thus being the sound killer of an audio system.

Today no longer the components of a cable but the effectiveness of its high-frequency protection concept determines the sound quality!

Interesting: a higher-quality conductor material transmits interfering fields even more effectively.

Previous solution approaches and their limitations:

Although shielding meshwork and foils keep low-frequency interfering fields away from the conductor, they increase the antenna effect of cables for high-frequency interfering fields.

Discharging to protective grounding opens the door for interfering fields already present on protective earth.

Series as well as parallel filters, capacitors and diodes, which are commonly used in or on cables, are designed to minimize interfering fields, but tend to slow down electrons and delay transmission, reducing bandwidth and speed of signal transmission throughout the audio system.

The compromises of these solution approaches may be the lesser evil with regard to their benefits; the comparison to the SCHNERZINGER solution clearly shows the limits.

Die SCHNERZINGER
Lösungen

CABLE PROTECTION

Each SCHNERZINGER cable forms a bidirectional barrier when used in conjunction with a CABLE PROTECTOR, without reducing signal bandwidth or electron flow at all:

  • external interfering fields radiating from the power grid or the cables are blocked
  • internal electrical interfering fields caused by the Hi-Fi devices themselves are not transferred to other Hi-Fi devices but dissipated outwards

 

SCHNERZINGER CABLE PROTECTION protects and preserves signal speed and bandwidth of the entire audio system.

Each SCHNERZINGER cable can be used on its own. But using SCHNERZINGER products throughout will result in a closed system in which the bidirectional effect remains uninterrupted.

By use of ATOMIC BONDING conductor material and CABLE PROTECTION, SCHNERZINGER cables of the latest TS generation achieve a unique transmission quality, thereby redefining audiophile parameters such as resolution, soundstage, dynamics and musicality.

ATOMIC BONDING vs. Monocyrstaline OCC / UPOCC Conductors

In contrast to the often only temporarily effective advantages of established treatment and manufacturing processes on the reproduction quality of high-quality audio cables, e.g. cryogenization or OCC or UPOCC casting processes, SCHNERZINGER cables with ATOMIC BONDING conductors enable an audibly purer and unrivaled true-to-life signal transmission - and this permanently! 

In order to recognize the essential advantage of the SCHNERZINGER ATOMIC BONDING technology compared to conventional methods, some background knowledge about the industrial processing of wires used as conductor material in the audio sector is required:

CONVENTIONAL CASTING METHODS:

To manufacture the conductor material in most audio cables, thick copper or silver strands are repeatedly drawn through so-called drawing dies until the wires are thin enough for further use. Every drawing process means enormous mechanical stress, which causes the crystalline grain structure of the wires to disintegrate into many crystals. In a sense, the audio signals have to find their way through many of these grain structures. The flow through the grain boundaries from grain to grain creates an enormous resistance potential every time, which is known to cause slowed signal transport.

The more complex casting process is therefore often used for higher-quality audio cables. Here, liquid copper or silver is continuously poured into molds, which results in longer grain structures. In the even more complex monocrystalline OCC or UPOCC (Ultra-Pure Ohno Continuous Casting) process, the molds are even heated and slowly cooled to prevent the material from solidifying too quickly. This process was developed by Prof. Ohno in the 1980s for industry so that fewer cracks occur in the sheet metal when the copper strands are rolled out

INNOVATIVE APPROACH WITH ATOMIC BONDING:

SCHNERZINGER ATOMIC BONDING, on the other hand, takes a completely different approach:

To easily get the idea of the innovative development approach ATOMIC BONDING, simply envision a conducting wire as a pipe filled with ice cubes, whereby the ice cubes symbolically illustrate the inner grain structure of the wire.

Since long-chain metal structures are quite sensitive and easily disintegrate again after the manufacturing process, e.g. due to vibrations and bending processes, ATOMIC BONDING is a technologically extremely complex process which does not aim at bonding individual ice cubes to form a closed, long-chain monostructure, but on the contrary at crushing the cubes. This results in the smallest ice structure components, which can subsequently be compressed into a stable, homogeneous ice mass with very high cohesive forces in the tube.

A compacted, fused mass of ice has a closed, extremely stable structure - without any gaps. This fact forms the basis for a highly pure and perfect impulse chain - for a true-to-life signal transmission.

Cable

Problematik elektrischer Störfelder der Kabel

Die Kabel der Audioanlage – insbesondere abgeschirmte – wirken wie Antennen und ziehen die durch WLAN, Mobilfunk, DECT Telefone etc. verursachten hochfrequenten elektrischen Störfelder aus der Umgebung geradezu an und leiten diese direkt in den Signalweg der Geräte.

Darüber hinaus verteilen handelsübliche Kabel ohne bidirektionale Sperrfunktion die aus dem Stromnetz und die von den Geräten selbst ausgehenden Störfelder auf alle mit ihnen verbundenen Geräte.

Die Antennen- und Verteilerfunktion der Kabel beeinträchtigt massiv und direkt die Güte der Geräte und wird zum Klangkiller der Audioanlage.

Heute sind es nicht mehr die Bestandteile des Kabels die klangentscheidend sind sondern die Effektivität seines Hochfrequenzschutz-Konzepts!

Interessant: ein qualitativ hochwertigeres Leitermaterial überträgt Störfelder sogar effektiver.

Bisherige Lösungsansätze und ihre Grenzen:

Abschirmende Geflechte und Folien halten zwar niederfrequente Störfelder vom Leiter fern, verstärken jedoch den Antenneneffekt von Kabeln bei hochfrequenten Störungen.

Ableitungen gegen Schutz-Erde (Ground) öffnen die Tür für das Eindringen von Störungen, die auf der Schutzerde liegen.

Reihen- und auch Parallelfilter-Filter, Kondensatoren und Dioden, die häufig in oder an Kabeln verwendet werden, sollen Störfelder minimieren, verursachen aber Elektronenbrems- und Verschleppungseffekte, die die Bandbreite und Geschwindigkeit der Signalübertragung der gesamten Audioanlage reduzieren.

Die Kompromisse dieser Lösungsansätze mögen im Hinblick auf deren Nutzen das kleinere Übel sein, der Vergleich zur SCHNERZINGER Lösung zeigt auch hier deutlich Grenzen auf.

Die SCHNERZINGER
Lösungen

CABLE PROTECTION

Jedes SCHNERZINGER Kabel bildet in Verbindung mit Einsatz eines CABLE PROTECTOR eine bidirektionale Barriere, ohne dabei die Signalbandbreite oder den Elektronenfluss auch nur im Geringsten zu reduzieren:

  • die äußeren, über das Stromnetz und über die Kabel einstrahlenden Störfelder werden geblockt
  • die inneren, von den Hi-Fi-Geräten selbst verursachten elektrischen Störfelder werden nicht an weitere Hi-Fi-Geräte übertragen.

 

SCHNERZINGER CABLE PROTECTION schützt und erhält die Signalgeschwindigkeit und Bandbreite der gesamten Audioanlage.

Jedes SCHNERZINGER Kabel arbeitet autark für sich, mit der durchgängigen Verwendung von SCHNERZINGER Produkten jedoch bildet sich ein geschlossenes System, in dem der bidirektionale Wirkmechanismus nicht unterbrochen wird.

Durch den Einsatz des ATOMIC BONDING Leitermaterials und der CABLE PROTECTION erreichen SCHNERZINGER Kabel der neuesten TS-Generation eine Übertragungsqualität, die audiophile Parameter wie Auflösung, Raumabbildung, Dynamik und Musikalität völlig neu definiert.

ATOMIC BONDING vs. Monocrystalline OCC und UPOCC Leitermaterial

Anders als oft nur temporär wirkende Vorteile etablierter Behandlungs- und Herstellungsprozesse auf die Wiedergabequalität hochwertiger Audiokabel, z.B. Cryogenisierung oder OCC bzw. UPOCC Gussverfahren, ermöglichen SCHNERZINGER Kabel mit ATOMIC BONDING Leitern, eine hörbar reinere und unerreicht wirklichkeitsgetreue Signalübertragung – und dies dazu dauerhaft! 

Um den wesentlichen Vorteil der SCHNERZINGER ATOMIC BONDING Technologie gegenüber üblichen Verfahren zu erkennen, bedarf es etwas Hintergrundwissen über die industrielle Verarbeitung von Drähten, die als Leitermaterial im Audiobereich verwendet werden:

HERKÖMMLICHE GUSSVERFAHREN:

Bei der Herstellung des Leitermaterials werden dicke Kupfer- oder Silberstränge immer wieder durch sogenannte Ziehsteine gezogen bis die Drähte für die weitere Verwendung dünn genug sind. Jeder einzelne Ziehprozess bewirkt eine enorme mechanische Beanspruchung und Beschädigung der kristallinen Gitterstruktur des Materials. Transportierte Audiosignale müssen sich so gewissermaßen einen diffusen Weg durch viele dieser entketteten Kornstrukturen suchen. Das Durchfließen der Korngrenzübergänge von Korn zu Korn erzeugt jedes Mal ein enormes Widerstandspotential, das bekanntlich einen gebremsten Signaltransport verursacht.

Bei höherwertigeren Audiokabeln wird deshalb oft ein aufwändigeres Gießverfahren eingesetzt. Hierbei wird flüssiges Kupfer oder Silber kontinuierlich in Kokillen (Gußform) gegossen, wodurch längere Kornstrukturen entstehen. Bei den noch aufwändigeren monokristallinen OCC- oder UPOCC- (Ultra Pure Ohno Continuous Casting) Verfahren werden die Kokillen sogar erhitzt und langsam heruntergekühlt um ein zu schnelles Erstarren des Materials zu verhindern und möglichst langkettige Kristallstrukturen zu erreichen. Dieses Verfahren wurde in den 1980ern von Prof. Ohno für anspruchsvolle Industriezwecke entwickelt, damit z.B. beim Auswalzen von Kupfersträngen weniger Risse in den Blechen entstehen.

INNOVATIVER ANSATZ MIT ATOMIC BONDING:

Das SCHNERZINGER ATOMIC BONDING dagegen verfolgt einen gänzlich anderen Ansatz:

Zum einfachen Verständnis des innovativen Entwicklungsansatzes des ATOMIC BONDING stelle man sich einen leitenden Draht einfach als ein mit Eiswürfeln gefülltes Rohr vor, wobei die Eiswürfel sinnbildlich die innere Kornstruktur des Drahtes veranschaulichen.

Da langkettige Metallstrukturen recht sensibel sind und nach dem Herstellungsprozess, u.a. durch Erschütterungen, Biegevorgänge, leicht wieder zerfallen, wird beim ATOMIC BONDING in einem technologisch extrem aufwendigen Prozess, nicht wie üblich auf die Verbindung einzelner Eiswürfel zu einer möglichst geschlossenen, langkettigen Mono-Struktur hingearbeitet, sondern im Gegenteil auf die Zerkleinerung (das „Crushen“) der Würfel. So entstehen kleinste Eis-Struktur-Komponenten, welche sich in der Folge zu einer stabilen, homogenen Eismasse mit sehr großen Kohäsionskräften im Rohr verdichten lassen.

Eine verdichtete, in sich verschmolzene Eismasse weist eine geschlossene, extrem stabile Struktur auf – ohne Zwischenräume. Diese Tatsache bildet die Basis für eine hochreine und perfekte Impulskette – für eine wirklichkeitsgetreue Signalübertragung.