"Unbelievable! And we had heard before with the most expensive equipment."

"I actually listen at the highest level in terms of electronics, speakers and wiring, or so I thought until now. Until the day when an acquaintance told me about his new cables from Schnerzinger. Okay, I thought, once again a new manufacturer with the best cables in the world. How wrong I was, I realized only later. We listened to his system and I really had to give him credit for the best set-up I had heard so far in this chain.

Afterwards we arranged an appointment at our place, where colleague Brämer was also there with the complete cable program of Schnerzinger. What happened then is hard to describe in words, so far away was it from the normal results. But I would like to try anyway, in order to suggest to all other searchers also to deal with these products.

We started with the power cable on the Wadia S7i and experienced such dramatic progress even with the smallest 3000 cable that we could hardly believe it. And that in ALL areas

Then it was the turn of the NF`s. We always changed both to make sure that no information would get stuck somewhere. Even with the 3000s, that was at the very highest level. The 5000s raised the level even higher.

With these two series, the same things were basically evident, only on a different level: The music sounds, or rather, just plays into the room. One has the feeling "this is how it has to be" absolutely stress-free without droning with the very highest resolution and above all a speed in the resolution that one thinks "how is that possible". Details come to the surface that simply weren't there before. But it's not primarily just the speed of playback that's fascinating, other manufacturers may be able to do that, this self-evidence and freedom from distortion in playback is probably the big secret. It works with all recordings, not only with super recorded discs.

Finally, of course, we wanted to know and the 8000 series was heard. I think it was clear to all of us, and we were a total of 5 high end sufferers, that these cables are a far cry from what is usually available. In any case, our mouths almost remained open, so live, physical and emotional was the performance. The sound system stepped back completely and there was just music playing. Unbelievable! And we had already listened with the most expensive equipment (Transparent Opus !!! cables).

When the LS cable came in at the very last, the performance was perfect.

The airiness and openness was insane, this tangible physicality of the individual tones, coupled with a real, inner dynamics, which simply grabs you and pulls you right into the music. No other cable has been able to build this up so far, without any price limit, in my system. Great cinema and a huge compliment to the Schnerzinger team. They are really a big step ahead. The cables will hurt many market competitors very much, they just do not know it yet :-)

To deepen what we had heard and the rough knowledge about the cables, we made an appointment with the master himself. There, too, the same impression presented itself. Additionally we made the experience, what this unique technology makes out of a normal Sony CD player if one uses it correctly and deeply. I would not believe it if I had not heard it. A normal player from the 800€ class, which Schnerzinger had also tuned with formatting, sounded like a player tens of times as expensive, unbelievable. Without electronic intervention, this was previously unimaginable.

Many thanks again for the detailed explanations at this point.

I can really only recommend everyone to deal with Schnerzinger on this subject. They are blessed with enormous and profound knowledge and experience.

All that remains for me to say at the moment is: congratulations to the entire team, you are way ahead!"

Yours sincerely / Best Regards

FKD-Audio

Frank Kappelmann

weitere Kundenstimmen

Status of components

Dear Schnerzinger team! Hereby I like to express my personal experiences regarding the new EXTREME series. After I had newly set up my new Gryphon components and speakers B&W 800 D3 and cabled...

Read More »

A new world with ESSENTIAL

„Vor einiger Zeit gaben mir die Überzeugungstäter von Loftsound ein Schnerzinger Essential Lautsprecherkabel an die Hand. Es dauerte keine 5 Minuten bis zur Entscheidung. Ja,

Read More »

Exceptional experience

Dear SCHNERZINGER team, the German KONDO distributor was so kind to fairly accept my aged music system as payment for a KONDO integrated amplifier KEGON together with a complete...

Read More »
IMAGE HIFI 06/2021 TESTBERICHT
SCHNERZINGER ESSENTIAL LINE (KABEL)
zum pdf

ATOMIC BONDING vs. Monocyrstaline OCC / UPOCC Conductors

In contrast to the often only temporarily effective advantages of established treatment and manufacturing processes on the reproduction quality of high-quality audio cables, e.g. cryogenization or OCC or UPOCC casting processes, SCHNERZINGER cables with ATOMIC BONDING conductors enable an audibly purer and unrivaled true-to-life signal transmission - and this permanently! 

In order to recognize the essential advantage of the SCHNERZINGER ATOMIC BONDING technology compared to conventional methods, some background knowledge about the industrial processing of wires used as conductor material in the audio sector is required:

CONVENTIONAL CASTING METHODS:

To manufacture the conductor material in most audio cables, thick copper or silver strands are repeatedly drawn through so-called drawing dies until the wires are thin enough for further use. Every drawing process means enormous mechanical stress, which causes the crystalline grain structure of the wires to disintegrate into many crystals. In a sense, the audio signals have to find their way through many of these grain structures. The flow through the grain boundaries from grain to grain creates an enormous resistance potential every time, which is known to cause slowed signal transport.

The more complex casting process is therefore often used for higher-quality audio cables. Here, liquid copper or silver is continuously poured into molds, which results in longer grain structures. In the even more complex monocrystalline OCC or UPOCC (Ultra-Pure Ohno Continuous Casting) process, the molds are even heated and slowly cooled to prevent the material from solidifying too quickly. This process was developed by Prof. Ohno in the 1980s for industry so that fewer cracks occur in the sheet metal when the copper strands are rolled out

INNOVATIVE APPROACH WITH ATOMIC BONDING:

SCHNERZINGER ATOMIC BONDING, on the other hand, takes a completely different approach:

To easily get the idea of the innovative development approach ATOMIC BONDING, simply envision a conducting wire as a pipe filled with ice cubes, whereby the ice cubes symbolically illustrate the inner grain structure of the wire.

Since long-chain metal structures are quite sensitive and easily disintegrate again after the manufacturing process, e.g. due to vibrations and bending processes, ATOMIC BONDING is a technologically extremely complex process which does not aim at bonding individual ice cubes to form a closed, long-chain monostructure, but on the contrary at crushing the cubes. This results in the smallest ice structure components, which can subsequently be compressed into a stable, homogeneous ice mass with very high cohesive forces in the tube.

A compacted, fused mass of ice has a closed, extremely stable structure - without any gaps. This fact forms the basis for a highly pure and perfect impulse chain - for a true-to-life signal transmission.

„Unfassbar! Und wir hatten vorher schon mit teuersten Equipment gehört.“

„Ich höre eigentlich auf höchstem Niveau in Sachen Elektronik, Lautsprecher und Verkabelung, dachte ich jedenfalls bisher. Bis zu dem Tag wo mir ein Bekannter von seinen neuen Kabeln von Schnerzinger erzählte. Okay, dachte ich, mal wieder ein neuer Hersteller mit den besten Kabeln der Welt. Wie schief ich damit lag wurde mir erst später klar. Wir hörten uns seine Anlage an und ich mußte ihm wirklich die bisher beste Zusammenstellung bescheinigen, die ich bisher in dieser Kette gehört hatte.

Danach verabredeten wir einen Termin bei uns, wo auch Kollege Brämer mit dem kompletten Kabelprogramm von Schnerzinger vor Ort war. Was dann passierte, ist mit Worten schwer zu beschreiben, so weit weg war es von den normalen Ergebnissen. Ich möchte es aber dennoch versuchen, um allen anderen Suchenden auch nahezulegen, sich mit diesen Produkten zu befassen.

Wir fingen mit dem Stromkabel am Wadia S7i an und erlebten selbst mit dem kleinsten 3000er Kabel einen so dramatischen Fortschritt, dass wir es kaum glauben konnten. Und das in ALLEN Bereichen.

Dann kamen die NF`s an die Reihe. Wir wechselten immer beide um sicher zu gehen, dass keine Informationen irgendwo hängenbleiben würden. Das war dann selbst mit den 3000ern schon auf allerhöchstem Niveau. Die 5000er zogen das Niveau dann nochmals höher.

Bei diesen beiden Reihen zeigten sich im Prinzip die gleichen Dinge nur auf unterschiedlichem Niveau:  Die Musik klingt, oder besser gesagt, spielt einfach so in den Raum hinein. Man hat das Gefühl „so muß es“ absolut stressfrei ohne Dröhnen mit allerhöchster Auflösung und vor allem eine Geschwindigkeit in der Auflösung, dass man denkt „wie ist das möglich“. Es treten Details an die Oberfläche, die vorher einfach nicht da waren. Es fasziniert aber nicht in erster Linie nur die Geschwindigkeit der Wiedergabe, das können evtl. noch andere Hersteller, diese Selbstverständlichkeit und Verzerrungsfreiheit in der Wiedergabe ist wahrscheinlich das große Geheimnis. Es funktioniert bei allen Aufnahmen, nicht nur bei super aufgenommenen Scheiben.

Zuletzt wollten wir es natürlich wissen und die 8000er Serie wurde gehört. Ich glaube da war allen klar und wir waren insgesamt 5 High End Geschädigte, dass diese Kabel weit weg sind von dem was es sonst zu kaufen gibt. Uns jedenfalls blieb fast der Mund offen stehen, so livehaftig, körperhaft und emotional war die Vorstellung. Die Anlage trat vollständig zurück und es spielte einfach nur noch Musik. Unfassbar! Und wir hatten vorher schon mit teuerstem Equipment (Transparent Opus !!! Kabeln) gehört.

Als dann zu allerletzt auch noch das LS-Kabel dazwischen kam, war die Vorstellung perfekt.

Die Luftigkeit und Offenheit war der Wahnsinn, dabei diese greifbare Körperhaftigkeit der einzelnen Töne, gepaart mit einer echten, inneren Dynamik, die einen einfach packt und mitten hineinreißt in die Musik. Das konnte bisher kein anderes Kabel so aufbauen, ohne jegliche Preisbegrenzung, in meiner Anlage. Ganz großes Kino und ein riesiges Kompliment an das Schnerzinger Team. Sie sind wirklich einen großen Schritt voraus. Die Kabel werden vielen Marktbegleitern sehr weh tun, sie wissen es nur noch nicht :-).

Um das Gehörte und das grobe Wissen um die Kabel dann noch zu vertiefen, machten wir einen Termin beim Meister selbst. Auch dort stellte sich der selbe Eindruck ein. Zusätzlich machten wir die Erfahrung, was diese einmalige Technik aus einem normalen Sony CD-Player macht wenn man sie richtig und tiefgreifend anwendet. Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht gehört hätte. Ein normaler Player aus der 800€ Klasse, den Schnerzinger ebenfalls mit einer Formatierung getunt hatte, klang wie ein zigfach so teurer Player, unfassbar. Ohne Elektronikeingriff war das bisher nicht vorstellbar.

Für die ausführlichen Erklärungen an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen sich mit Schnerzinger zu diesem Thema auseinanderzusetzten. Man ist dort mit enormen und tiefgreifendem Fachwissen und Erfahrung gesegnet.

Mir bleibt im Augenblick nur zu sagen: Gratulation an das gesamte Team, Ihr seid weit voraus!“

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

FKD-Audio

Frank Kappelmann

weitere Kundenstimmen

ATOMIC BONDING vs. Monocrystalline OCC und UPOCC Leitermaterial

Anders als oft nur temporär wirkende Vorteile etablierter Behandlungs- und Herstellungsprozesse auf die Wiedergabequalität hochwertiger Audiokabel, z.B. Cryogenisierung oder OCC bzw. UPOCC Gussverfahren, ermöglichen SCHNERZINGER Kabel mit ATOMIC BONDING Leitern, eine hörbar reinere und unerreicht wirklichkeitsgetreue Signalübertragung – und dies dazu dauerhaft! 

Um den wesentlichen Vorteil der SCHNERZINGER ATOMIC BONDING Technologie gegenüber üblichen Verfahren zu erkennen, bedarf es etwas Hintergrundwissen über die industrielle Verarbeitung von Drähten, die als Leitermaterial im Audiobereich verwendet werden:

HERKÖMMLICHE GUSSVERFAHREN:

Bei der Herstellung des Leitermaterials werden dicke Kupfer- oder Silberstränge immer wieder durch sogenannte Ziehsteine gezogen bis die Drähte für die weitere Verwendung dünn genug sind. Jeder einzelne Ziehprozess bewirkt eine enorme mechanische Beanspruchung und Beschädigung der kristallinen Gitterstruktur des Materials. Transportierte Audiosignale müssen sich so gewissermaßen einen diffusen Weg durch viele dieser entketteten Kornstrukturen suchen. Das Durchfließen der Korngrenzübergänge von Korn zu Korn erzeugt jedes Mal ein enormes Widerstandspotential, das bekanntlich einen gebremsten Signaltransport verursacht.

Bei höherwertigeren Audiokabeln wird deshalb oft ein aufwändigeres Gießverfahren eingesetzt. Hierbei wird flüssiges Kupfer oder Silber kontinuierlich in Kokillen (Gußform) gegossen, wodurch längere Kornstrukturen entstehen. Bei den noch aufwändigeren monokristallinen OCC- oder UPOCC- (Ultra Pure Ohno Continuous Casting) Verfahren werden die Kokillen sogar erhitzt und langsam heruntergekühlt um ein zu schnelles Erstarren des Materials zu verhindern und möglichst langkettige Kristallstrukturen zu erreichen. Dieses Verfahren wurde in den 1980ern von Prof. Ohno für anspruchsvolle Industriezwecke entwickelt, damit z.B. beim Auswalzen von Kupfersträngen weniger Risse in den Blechen entstehen.

INNOVATIVER ANSATZ MIT ATOMIC BONDING:

Das SCHNERZINGER ATOMIC BONDING dagegen verfolgt einen gänzlich anderen Ansatz:

Zum einfachen Verständnis des innovativen Entwicklungsansatzes des ATOMIC BONDING stelle man sich einen leitenden Draht einfach als ein mit Eiswürfeln gefülltes Rohr vor, wobei die Eiswürfel sinnbildlich die innere Kornstruktur des Drahtes veranschaulichen.

Da langkettige Metallstrukturen recht sensibel sind und nach dem Herstellungsprozess, u.a. durch Erschütterungen, Biegevorgänge, leicht wieder zerfallen, wird beim ATOMIC BONDING in einem technologisch extrem aufwendigen Prozess, nicht wie üblich auf die Verbindung einzelner Eiswürfel zu einer möglichst geschlossenen, langkettigen Mono-Struktur hingearbeitet, sondern im Gegenteil auf die Zerkleinerung (das „Crushen“) der Würfel. So entstehen kleinste Eis-Struktur-Komponenten, welche sich in der Folge zu einer stabilen, homogenen Eismasse mit sehr großen Kohäsionskräften im Rohr verdichten lassen.

Eine verdichtete, in sich verschmolzene Eismasse weist eine geschlossene, extrem stabile Struktur auf – ohne Zwischenräume. Diese Tatsache bildet die Basis für eine hochreine und perfekte Impulskette – für eine wirklichkeitsgetreue Signalübertragung.